Kommunalwahl – Beste Ergebnisse seit 36 Jahren

06.04.2021

Wir bedanken uns hiermit bei allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung und das Vertrauen, das der FDP-Neukirchen und ihren Kandidatinnen und Kandidaten ausgesprochen wurde. Wir freuen uns, dass wir in Konkurrenz zu fünf anderen Parteien (darunter zwei „freie“ Parteien, die hessenweit enormen Zulauf hatten) unseren Stimmenanteil von 9,6% (2011) über 10,2% (2016) auf nunmehr 12,2% steigern konnten, dem besten Ergebnis seit 1985. Die FDP hat dadurch einen Parlamentssitz hinzugewonnen und stellt jetzt 4 Stadtverordnete. Gewählt wurden: Wiebke Knell, Dr. Lisa Marie Köhler, Helmut Reich und Carsten Klee. Die Stimmengewinne sind für uns Motivation, weiter mit einer verantwortungsvollen Sachpolitik für die Belange aller Menschen der gesamten Stadt zu arbeiten. Helmut Reich wird für die FDP in den Magistrat gehen, wodurch Oliver Zimmermann ins Stadtparlament nachrückt.

Auch bei der Ortsbeiratswahl in der Kernstadt Neukirchen erzielte die FDP mit  13,7% das beste Ergebnis seit Bestehen dieses Gremiums, gewählt wurde Nicole Zimmermann.

Bei der Kreistagswahl erreichten wir mit unserer Spitzenkandidatin Wiebke Knell mit 12,6% das beste Ergebnis seit Jahrzehnten, fast doppelt so hoch wie im Kreisdurchschnitt. Wiebke Knell wurde auf Platz 2 in den Kreistag gewählt. Sehr erfreulich ist auch, dass alle 10 weiteren Kreistagskandidaten aus Neukirchen durch Kumulieren auf der Liste viele Plätze nach oben gewählt wurden. Auch dafür nochmals herzlichsten Dank.

Diagramme zum Wahlergebnis und zur Sitzverteilung im Stadtparlament finden Sie hier: