Dieter Posch MdL in Neukirchen
Zu einer interessanten Wahlveranstaltung in den Hallen der Firma Ross Landtechnik hatte die FDP Neukirchen eingeladen. Dazu hatte sich auch der Fernsehsender RTL angekündigt, um über den Wahlkampf der Kreistagsspitzenkandidatin Wiebke Reich in Schwälmer Tracht und ihre Kampagne „Zukunft gestalten – Tradition bewahren“ zu berichten.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn hat der Eigentümer Karl-Heinz Ross kurz die Firmenhistorie und Firmenphilosophie dargestellt.
Derzeit beschäftigt die Firma Ross Landtechnik 45 Mitarbeiter. Herr Ross gab interessante Anmerkungen für die zukünftige Berufsausbildung von jungen Menschen. Mittelständische Betriebe – wie die Firma Ross – sind auf gut ausgebildete Jugendliche angewiesen.
Der Hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch dankte der Familie Ross für ihr großes Engagement für die Region. Er schlug damit einen Bogen zur Wirtschaftspolitik in Wiesbaden. Diese hat dazu geführt, dass die Arbeitslosigkeit in Nordhessen historisch tief ist. Das Wirtschaftswachstum in Nordhessen ist sogar größer als in Südhessen. Dieter Posch bezeichnet Nordhessen als Wirtschaftsmotor Hessens. Voraussetzung für solche wirtschaftlichen Erfolge sind nach Ansicht des Ministers vernünftige Infrastrukturmaßnahmen in der Region.
Beispielhaft sind die A 49 und A 44 zu nennen, mit deren Weiterbau gerade begonnen wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Helmut Reich bei Minister Posch dafür, dass in den letzten Jahren erhebliche finanzielle Fördermittel vonseiten der Landesregierung nach Neukirchen geflossen sind. Diese wiegen aus Sicht von Helmut Reich etwaige Kürzungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs aus. Der Bericht des Fernsehsenders RTL über Wiebke Reich wird am Donnerstag oder Freitag um 18.00 Uhr in der Sendung „Guten Abend Hessen“ gezeigt.
Außerdem steht der Beitrag online unter www.rtl-hessen.de zur Verfügung.