FDP überreicht Sparschwein zur Haushaltssicherung

Mit dieser Aktion reagierte die FDP-Fraktion auf die Vorlage des Magistrats, mit der Aufstellung von Spendendosen künftig jährlich rund 1000 € einzunehmen. Neben anderen z.T. unrealistischen Maßnahmen zur Verbesserung der Einnahmen schlug der Magistrat unter Punkt 5.1.6 im Haushaltssicherungskonzept vor, bei kostenlosen Veranstaltungen wie z.B. Seniorennachmittagen, Seniorenfahrten und Tagen der offenen Tür in den Kindergärten Spendendosen aufzustellen.

FDP-Fraktion Neukirchen: Carsten Klee, Helmut Reich, Wiebke Reich

Ein Haushaltssicherungskonzept muss jede Gemeinde aufstellen, deren Haushalt nicht ausgeglichen ist. Der Haushalt der Stadt Neukirchen weist 2013 ein Defizit von über 740.000 € aus.

Dazu erklärte der FDP-Fraktionsvorsitzende Helmut Reich: „ Wie man mit solchen Vorschlägen den Haushalt sanieren will, ist für uns nicht nachvollziehbar“, und bezogen auf die Spendendosen mit einem Schuss von Ironie: „Wir bitten darum, das Sparschwein auch in den Stadtverordnetensitzungen aufzustellen, denn sie sind eintrittsfrei und manchmal unterhaltsamer als Kino.“

Das vorgelegte Haushaltssicherungskonzept wurde von der Mehrheit der Stadtverordneten abgelehnt. Ausführliche Informationen zu den Haushaltsberatungen und den Beschlüssen erscheinen in der nächsten Woche auf dieser Homepage.