Informationsveranstaltungen zur „gesplitteten Abwassergebühr“

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 12. Mai 2011 beschlossen, dass in jedem Stadtteil eine Informationsveranstaltung zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr durchgeführt wird. Hintergrund ist ein Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes vom 2.9.2009, das alle Gemeinden in Hessen zu dieser Veränderung verpflichtet. In Zukunft wird die Abwassergebühr nicht wie bisher nur nach dem Frischwasserverbrauch berechnet. Neben diesem müssen auch versiegelte Grundstücksflächen (Dächer, Höfe, Garagenzufahrten usw.) in die Gebührenberechnung einbezogen werden.

Zu diesem komplexen Thema werden Bürgerinformationsveranstaltungen in allen Stadtteilen zu folgenden Terminen durchgeführt:

Neukirchen: Dienstag, 27. September, 19.30 Uhr, Rathaussitzungssaal

Riebelsdorf: Dienstag, 4. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Asterode: Mittwoch, 5. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Seigertshausen: Donnerstag, 6. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Hauptschwenda: Montag, 10. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Nausis / Wincherode: Dienstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr, DGH Nausis

Rückershausen: Mittwoch, 12. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Christerode: Donnerstag, 13. Oktober, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Wie Bürgermeister Klemens Olbrich und der Betriebsleiter der Stadtwerke, Heinz Roß, im Knüllboten vom 21. September mitteilen, werden alle Gebührenpflichtigen nach den Informationsveranstaltungen persönlich angeschrieben, um die versiegelten Flächen korrekt ermitteln zu können. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke sowie des städtischen Bauamtes jedem Gebührenpflichtigen zur Verfügung. Zusätzlich wird eine Telefonhotline als spezielles Angebot zur Klärung kleinerer Fragen eingerichtet. Sobald die Termine der Bürgersprechstunden bekannt sind, erfahren Sie diese, ebenso wie die Nummer der Telefonhotline, auch auf der Homepage der FDP-Neukirchen.

Die FDP-Fraktion Neukirchen würde sich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Informationsangebot nutzen würden. Die FDP-Fraktion bedankt sich bei der Stadtverwaltung für den gelungenen Info-Flyer zum Thema. Er wird an jeden Haushalt verteilt.

Den Flyer finden Sie auch hier als Download.