Liberale Urgesteine geehrt

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Liberalen in der Postation „Zum alten Forstamt“ um langjährige FDP-Parteimitglieder für ihr herausragendes Engagement auszuzeichnen.

(erschienen auf heimat-nachrichten.de am 17.11.2010, Text/Fotos: Tobias Jäger)

Nach einer Begrüßung durch den FDP-Kreisvorsitzenden Nils Weigand und den FDP-Ortsvorsitzenden Arne Beneke, übergab man das Wort an den stellvertretenden Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Heinrich Kolb. Kolb erwähnte in seiner Rede, dass er bei einer solch ehrenamtlichen Mitarbeit für liberale Werte wie Freiheit, Verantwortung und Gemeinschaft hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.

Es ginge nicht darum Erwartungen an andere zu stellen und immer nur zu fordern, sondern sich vielmehr eigenverantwortlich und uneigennützig in der Gesellschaft für Mitmenschen und die Region zu engagieren. Nach 25-jähriger, 40-jähriger, 50-jähriger oder im Einzelfall sogar 60-jähriger Mitarbeit stellten die ausgezeichneten Mitglieder diese Werte und Einstellungen gegenüber dem Gemeinwohl und ihren Mitmenschen stets unter Beweis.

Diese liberalen Kommunalpolitiker, welche sich auch überparteilich durch ihre Ausdauer und Kompetenz ausgezeichnet haben, sind eines der besten Indizien dafür, dass Ehrenamt eine solche Feierlichkeit und Würdigung verdient hat.
Ausgezeichnet wurden für 60 Jahre: Johann H. Pfalzgraf; für 50 Jahre: Prof. Dr. Ludwig Georg Braun, Sebastian Stähling, Carl Heinrich Schmitt; für 40 Jahre: Helmut Reich, Helga Kehl, Werner Albert; für 25 Jahre: Elke Münchenberg, Manfred März, Walter Hiese, Rolf Dudszus, Rolf Döll, Brigitte Döll.

Kommunalpolitsche Tätigkeit der Neukirchener Jubilare:

Johann Heinrich Pfalzgraf, Hauptschwenda
1952-1971 Gemeindevertreter Hauptschwenda
1971-1974 Gemeindevorstand Hauptschwenda
1981-1989 Ortsbeirat Hauptschwenda
1989 Ehrenmedaille Gold der Stadt Neukirchen
1994 Ehrengemeindevertreter

Sebastian Stähling, Riebelsdorf
1977-1993 Stadtverordneter in Neukirchen
1993 Ehrenmedaille Silber der Stadt Neukirchen

Helmut Reich, Nausis
1981-heute Stadtverordneter in Neukirchen