Wasser und Abwasser wird teurer – FDP gegen Erhöhung !!!

Ab 1. Januar 2013 müssen die Neukirchener Bürger mehr für das Trinkwasser bezahlen. Die SPD/UBL/Grüne-Mehrheit erhöhte die Gebühr um 13% von 2,00€ auf 2,26€ pro Kubikmeter. Die Abwassergebühr für versiegelte Flächen steigt von 35 auf 37 Cent pro Quadratmeter.

wasserhahn

Die FDP-Fraktion stimmte der Erhöhung nicht zu. Der Fraktionsvorsitzende Helmut Reich begründete die ablehnende Haltung seiner Fraktion: „Wenn weniger Wasser verbraucht wird, muss man sich zunächst Gedanken machen, die Kosten zu senken. Sinkende Einnahmen und teilweise selbst verursachte steigende Kosten einfach als gegeben hinzunehmen und sich im Geldbeutel der Gebührenzahler zu bedienen, ist zu wenig. Sparvorschläge gibt es seitens der Betriebsführung keine. Deshalb lehnt die FDP-Fraktion die Gebührenerhöhung ab.“

Zugestimmt hat die Stadtverordnetenversammlung dem FDP-Antrag zur Aufstellung eines Bedarfs- und Entwicklungsplans für den Bauhof. Hierzu und zur Angliederung des Bauhofs an den Eigenbetrieb „Stadtwerke“; die von der Mehrheit beschlossen wurde, erscheint in der nächsten Woche ein ausführlicher Bericht auf dieser Homepage.